Vorteile von Beta-Glucan für die Gesundheit - von Krankheitsbildern bis zur Darmgesundheit!
Lesezeit: 3 Minuten
Was ist Beta-Glucan und wie fördert es Deine Gesundheit? Darum geht es in diesem Beitrag.
Was ist Beta-Glucan?
Beta-Glucan ist ein löslicher Ballaststoff, der hauptsächlich in unterschiedlichen Getreidearten und Pilzen vorkommt. Es wird aus den Zellwänden von Pflanzen gewonnen und ist ein wichtiger Bestandteil vieler funktioneller Lebensmittel. Beta-Glucan ist reich an Ballaststoffen und hat eine hohe Wasserbindungskapazität. Die Verwendung von Beta-Glucan kann die Verdauung verbessern und die Nährstoffaufnahme optimieren.
Wie unterstützt Beta-Glucan die Gesundheit?
Besonders das Hafer-Beta-Glucan hat gesundheitsfördernde Wirkung. In entsprechender Dosierung hat es einen blutzuckerregulierenden und cholesterinsenkenden Effekt. Einerseits können die Glukoseanstiege im Blut abgeflacht werden, was sich vorteilhaft auf den Zuckerstoffwechsel auswirkt und damit vor blutzuckerbezogenen Folgeerkrankungen schützt. Andererseits wird über Beta-Glucan Cholesterin gebunden, wodurch die Cholesterinspiegel sinken. Hierdurch werden die Blutgefäße geschützt und das Risiko für einen Herzinfarkt, einen Schlaganfall und andere Durchblutungsstörungen gesenkt. Auch Krankheitsbilder wie Übergewicht (Adipositas), Fettleber (Steatosis hepatis), Blutdruck (arterieller Hypertonus) werden durch Beta-Glucan positiv beeinflusst. Die Darmgesundheit wird über das Mikrobiom (Summe aller unterschiedlichen Darmbakterien) unterstützt und gefördert.
Gesunde Ernährungeinfach gemacht.
Bei Diabetes Typ 2 und zur Prävention.
Überzeuge auch Du Dich von HAFERLÖWE und probiere das Prinzip aus. Wähle aus unterschiedlichen leckeren Geschmacksrichtungen.