Diabetes Typ 2 und den Alltag meistern
Lesezeit: 5 Minuten
Du hast vielleicht von Diabetes Typ 2 gehört, aber weißt nicht genau, was es ist. In diesem Blogartikel erfährst Du alles über Diabetes Typ 2 – von den Symptomen über die Ursachen bis hin zu den Behandlungsmöglichkeiten und gesunden Lebensgewohnheiten. Außerdem erfährst Du, warum HAFERLÖWE bei Diabetes Typ 2 eine gute Wahl ist.
Diabetes Typ 2 – was ist das?
Diabetes Typ 2 ist eine Stoffwechselerkrankung, die dazu führt, dass der Körper entweder zu wenig Insulin produziert oder das Insulin nicht richtig einsetzt. Dadurch sammelt sich im Blut zu viel Zucker (Glukose) ansammeln. Das kann zu schweren Folgeerkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenschäden, Augenschäden und Nervenschäden führen.
Symptome von Diabetes Typ 2
Die Symptome von Diabetes Typ 2 können sehr unterschiedlich sein und viele Menschen merken lange überhaupt nicht, dass sie Diabetes haben.
Die häufigsten Symptome sind:
- häufiges Wasserlassen und vermehrter Durst
- Müdigkeit und Schwäche
- Juckreiz und trockene Haut
- Kopfschmerzen und verschwommenes Sehen
- Gewichtsverlust
- schlechte Heilung von Wunden und Infektionen
Ursachen von Diabetes Typ 2
Die Ursachen von Diabetes Typ 2 sind noch nicht ganz genau bekannt, aber es gibt einige Faktoren, die das Risiko erhöhen, an Diabetes Typ 2 zu erkranken.
Dazu gehören:
- Übergewicht und Fettleibigkeit
- ein zu hoher Blutdruck
- hohe Triglyzeridwerte (diese gehören zu den Blutfettwerten)
- hoher Cholesterinspiegel (ebenfalls ein Blutfettwert)
- familiäre Vorbelastung (wenn jemand in der Familie bereits an Diabetes Typ 2 erkrankt ist)
- Alter (über 45 Jahre)
Die Behandlung von Diabetes Typ 2
Die Behandlung von Diabetes Typ 2 hat zum Ziel, den Blutzuckerspiegel im Körper so weit wie möglich in den Normalbereich zu senken.
Dazu können verschiedene Methoden eingesetzt werden:
- Medikamente: Insulin oder orale Antidiabetika können vom Arzt verordnet werden, um den Blutzuckerspiegel zu regulieren.
- Ernährung: Bei Diabetes Typ 2 ist eine ausgewogene Ernährung besonders wichtig. Es sollten vor allem Lebensmittel mit wenig Zucker (also wenigen kurzkettigen Kohlenhydraten) und gesunde Fette gegessen werden.
- Bewegung: regelmäßige Bewegung hilft nicht nur beim Abnehmen, sondern auch bei der Regulation des Blutzuckerspiegels im Körper.
Tipps für eine gesunde Lebensweise mit Diabetes Typ 2
Wenn Du an Diabetes Typ 2 erkrankt bist oder ein erhöhtes Risiko hast, an Diabetes zu erkranken, solltest Du folgende Tipps beherzigen, um Deine Gesundheit zu verbessern:
- Iss regelmäßig und ausgewogen: Achte darauf, dass Deine Mahlzeiten regelmäßig sind und aus verschiedenen Lebensmitteln grundlegender Nährstoffe bestehen.
- Reduziere deinen Zuckerkonsum: Verzichte so gut es geht auf süße Getränke und Speisen und verarbeitete Zucker. Auch Speisen mit schnellverdaulichen Kohlenhydraten (z.B. Weizenprodukte) solltest du meiden. Greife lieber zu Vollkornprodukten und unverarbeiteten Lebensmitteln. Sie enthalten langkettige Kohlenhydrate, die den Blutzuckerspiegel nicht so stark in die Höhe treiben und deshalb länger satt machen und für einen ausgeglicheneren Insulinspiegel sorgen.
- Bleibe/Werde aktiv: Mache jeden Tag mindestens 30 Minuten Sport oder Bewegung – am besten an der frischen Luft. Sportliche Aktivität macht die Zellen deines Körpers sensibler für Insulin und verbrennt außerdem überschüssige Kalorien. Außerdem fördert es das Herz-Kreislauf-System und die Organaktivität.
HAFERLÖWE bei Diabetes Typ 2
HAFERLÖWE ist ein gesundes Lebensmittel auf der Basis von Hafer, das bei Diabetes Typ 2 helfen kann, den Blutzuckerspiegel zu regulieren. HAFERLÖWE enthält Ballaststoffe, die den Blutzuckerspiegel langsamer ansteigen lassen und so vor Heißhungerattacken schützen können. Zudem enthält HAFERLÖWE viele Vitamine und Mineralien, die für den Körper wichtig sind.
Fazit
Diabetes Typ 2 ist eine ernsthafte Erkrankung, die jedoch gut behandelt werden kann. Wichtig ist es vor allem, auf die Ernährung zu achten und regelmäßig Sport zu treiben. HAFERLÖWE ist ein gesundes Lebensmittel, das bei der Behandlung von Diabetes Typ 2 helfen kann.
Gesunde Ernährungeinfach gemacht.
Bei Diabetes Typ 2 und zur Prävention.
Überzeuge auch Du Dich von HAFERLÖWE und probiere das Prinzip aus. Wähle aus unterschiedlichen leckeren Geschmacksrichtungen.