Glykämischer Index: Was ist das und wofür ist der wichtig?

Lesezeit: 3 Minuten

In dem heutigen Beitrag soll es um den Glykämischen Index und seinen Nutzen gehen.

Was ist der Glykämische Index?

Der Glykämische Index, oder auch GI, gibt an, wie stark der Blutzucker nach dem Genuss eines kohlenhydrathaltigen Lebensmittels ansteigt.
Kohlenhydrate gehören zu den Energielieferanten des Körpers. Dabei kann es, je nach Lebensmittel, zu einem mehr oder weniger schnellen oder starken Anstieg des Blutzuckers kommen. Der GI kann Dir helfen, kohlenhydrathaltige Lebensmittel in Bezug auf den möglichen Blutzuckeranstieg besser einordnen zu können. Dabei gibt er Auskunft, wie stark 50 g Kohlenhydrate eines Lebensmittels den Blutzucker innerhalb von 2 Stunden ansteigen lassen. Der Referenzwert, welcher mit 100 bewertet ist, ist Traubenzucker (Glucose), welcher am schnellsten zu einem Blutzucker-Anstieg führt.
Ein hoher GI hat einen Wert größer als 70, im mittleren Bereich befinden sich Werte zwischen 50 und 70 und ein GI von unter 50 kann als niedrig bezeichnet werden.

Wie wichtig ist der Glykämische Index?

Für eine grobe Einschätzung, wie sehr ein Lebensmittel Deinen Blutzucker beeinflussen wird, kann der Glykämische Index geeignet sein. Allerdings gibt es einige Faktoren, die auf diesen einwirken können: So kann die Zubereitung eines Lebensmittels Auswirkungen haben und des Weiteren kann das gleiche Lebensmittel bei verschiedenen Personen den Blutzuckerspiegel unterschiedlich ansteigen lassen.
Für einen gesunden Lebensstil ist es empfehlenswert auf hochverarbeitete Lebensmittel und Weißmehlprodukte zu verzichten, denn diese weisen oftmals einen hohen GI auf (Baguette hat beispielsweise einen GI von 95!). Vielmehr solltest Du auf Vollkornprodukte, Gemüse und Hülsenfrüchte zurückgreifen, welche mit Ballaststoffen punkten und somit lange sättigen, ohne Blutzuckerspitzen zu verursachen.
Nudeln, Kartoffeln und Reis sollten nach dem Kochen zunächst einmal abkühlen, bevor sie weiterverarbeitet werden, denn dann verändert sich der Glykämische Index zu einem günstigeren Wert.

Fazit

Somit können wir zusammengefasst sagen, dass der Glykämische Index eine Orientierungshilfe für Dich sein kann, um einordnen zu können, wie schnell und stark  Dein Blutzuckerspiegel nach einer kohlenhydrathaltigen Mahlzeit ansteigen wird.

Gesunde Ernährungeinfach gemacht.
Bei Diabetes Typ 2 und zur Prävention.

Wissenschaftlich fundierte Mahlzeit mit extra Beta-Glucan und Diab2-Formel aus 23 Nährstoffen. Mit extra angereichertem Beta-Glucan und 4 Proteinquellen. Von Diabetologen und Ernährungswissenschaftlern entwickelt.

Überzeuge auch Du Dich von HAFERLÖWE und probiere das Prinzip aus. Wähle aus unterschiedlichen leckeren Geschmacksrichtungen.

Group 7552(1).png__PID:86860614-bb52-485f-9135-67854daa0f43

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren:

1 von 3