mariana-medvedeva-iNwCO9ycBlc-unsplash.jpeg__PID:ca3bea55-0655-4824-a400-f25ec2a3c39a

Verbotene und erwünschte Lebensmittel bei Diabetes Typ 2

Lesezeit: 5 Minuten

Was haben Diabetes und Übergewicht miteinander zu tun? Was sind die Ursachen und Risikofaktoren von Diabetes und was kann man im Privaten gegen Diabetes und Übergewicht machen?

Auf dem heutigen schwer umkämpften Lebensmittelmarkt ist es schwieriger denn je eine diabetesfreundliche Ernährung auch durchzustehen. Überall sind wir von Fastfood und schnellen Snacks umgeben, die dem Blutzuckerspiegel explodieren lassen. Hier ist es umso wichtiger als Diabetiker einen inneren Ernährungskompass zu besitzen, der im Idealfall nicht aus dem Lot geriet. Doch welche Grundprinzipien sollten sich Diabetiker in Sachen Ernährung stellen?

Für Menschen, die unter Diabetes Typ 2 leiden, ist es von Wichtigkeit, ein waches und strenges Auge auf die eigene Ernährung zu legen, um die eigenen Blutzuckerwerte unter Kontrolle zu bekommen. Natürlich gibt es hier eine Fülle an Lebensmitteln, die man meiden oder andersherum eben genau unbedingt essen soll, damit man seinen Diabetes Typ 2 in den Griff bekommt.

Hauptziel einer diabetesfreundlichen Ernährung ist es, die Blutzuckerpeaks während einer Mahlzeit möglichst konstant zu halten. Lebensmittel mit einem niedrigen glykämischen Index beispielsweise werden deutlich langsamer verdaut und führen zu einem langsameren Anstieg des Blutzuckerspiegels nach dem Verzehr, da der Magen viel länger für die Zerteilung der Nahrung in die Grundbausteine braucht. Beispiele für Lebensmittel mit niedrigem glykämischen Index sind: Haferflocken, Gemüse, Hülsenfrüchte der auch Vollkornprodukte.

Lebensmittel, die wiederum den Blutzuckerspiegel stark ansteigen lassen sind: Zucker, Süßigkeiten, Weißmehlprodukte und stärkehaltige Produkte. Diese Lebensmittel mit einem hohen glykämischen Index sollten unbedingt von Menschen mit der Zuckerkrankheit Diab2 vermieden werden, da sie neben den negativen Auswirkungen auf den Körper keinerlei Nährstoffe enthalten, die den Körper vielleicht entlasten könnten.

Stattdessen sollten Diabetiker mit Typ 2 auf ballaststoffreiche Kohlenhydrate zurückgreifen, wie zum Beispiel Vollkornprodukte oder Hülsenfrüchte. Wichtig hierbei ist auch, dass man auf hochverarbeitete Lebensmittel grundsätzlich verzichtet. Dies könnten beispielsweise Fischprodukte, Wurstwaren, Transfette oder eben auch Fertigprodukte sein. Auch Milchprodukte wie Vollfettmilch, Sahne oder Käse sind stark verarbeitet und sollten daher gar nicht bis ganz wenig konsumiert werden. Hier sind zu viele Geschmacksverstärker und ungesunde Zutaten drin, mit denen der Körper nur unnötig kämpfen muss. Besser wäre hier mageres Fleisch und pflanzliche Proteinquellen.

Für Diabetiker sollten bei jeder Mahlzeit die aufgestellte Essregeln im Vordergrund stehen um die eigene ausgewogene Ernährung zu verfolgen. Gerade über die Ernährung lässt sich der Blutzucker regulieren und das Risiko an Folgeerkrankungen zu erkranken schwindet. Es empfiehlt sich daher auf frische Lebensmittel zurückzugreifen und möglichst selber zu kochen. Auch regelmäßige Bewegung hilft, den Blutzuckerspiegel im Gleichgewicht zu halten. Insgesamt ist es also auch mit Typ 2 Diabetes eine abwechslungsreiche und genussvolle Ernährung umzusetzen, bei der es an nichts fehlt, sobald man die verbotenen Lebensmittel beachtet und stattdessen zu gesunden alternativen greift.

Eine gesunde alternative von Süßigkeiten könnte beispielweise jegliche Form von Beeren sein. Durch den hohen Gehalt an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelemente finden viele Beerensorten auch als Heilmittel anwendung. Vor allem die Farbstoffe, die Anthocyane scheinen dabei eine entscheidende Rolle zu spielen.

Diese geben nicht nur z. B. den Himbeeren ihre blaue Farbe, sondern sollen auch den Blutzuckerspiegel regulierenund die Verbrennung von Bauchfett anregen. Je dunkler die Beeren sind, desto mehr Anthocyanen enthalten sie. Besonders die Anthocyanoside werden in isolierter Form oft in Präparaten zur Behandlung von Diabetes eingesetzt. Die Wirkung der Anthocyanoside ist kapillarabdichtend, das heißt bei Krankheiten die auch eine erhöhte Brüchigkeit der Kapillaren verursachen, wie z. B. bei Diabetes, werden diese Präparate verwendet.

Grundsätzlich kann man festhalten, dass die Ernährung abwechslungsreich, fettarm, unverarbeitet und nährstoffreich sein sollte. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die individuelle Reaktion auf Lebensmittel variieren kann. Menschen mit Diabetes sollten ihren Blutzucker regelmäßig überwachen, um festzustellen, wie verschiedene Lebensmittel sich auf sie auswirken, und ihre Ernährung entsprechend anpassen.

Die Produkte von HAFERLÖWE, welche einen niedrigen glykämischen Index haben, da sie zu einem großen Teil aus Hafer bestehen und trotzdem einen süßen Geschmack haben, können hier Abhilfe verschaffen, um mit möglichst weniger Widerstand eine neue gesunde diabetesfreundliche Ernährungsweise zu starten. Auch eine Auswahl an Beeren steht geschmacklich zur Verfügung. Die schnell zubereitete Trinkmahlzeit, sorgt für einen geringeren Anstieg des Blutzuckerspiegels nach der Mahlzeit und hilft durch seine Fülle an Nährwerten für ein langes und gesundes Sättigungsgefühl. Die speziell entwickelte HAFERLÖWE Diab2-Formel besteht aus einer Hafer- & Eiweißbasis und 23 weiteren Nährstoffen speziell für die Bedürfnisse bei Diabetes Typ 2 und zur Prävention. HAFERLÖWE ist Proteinreich, vegan, salzarm, zuckerarm und enthält viele gesunde Ballaststoffe.

Schau gerne auch bei unseren Trustpilotbewertungen vorbei. Dort berichten Kunden über Ihre Erfahrungen, denn über 4.000 Kunden sind schon dabei. Dank der 30 Tage Geld zurück Garantie hast du keinerlei Risiko. Solltest du unzufrieden sein bekommst du ganz einfach dein Geld zurück. 


Überzeuge Dich selber vom leckeren Geschmack von HAFERLÖWE und spare mit dem Code Diab24 ganze 5% auf Deine erste Bestellung.

Gesunde Ernährungeinfach gemacht.
Bei Diabetes Typ 2 und zur Prävention.

Wissenschaftlich fundierte Mahlzeit mit extra Beta-Glucan und Diab2-Formel aus 23 Nährstoffen. Mit extra angereichertem Beta-Glucan und 4 Proteinquellen. Von Diabetologen und Ernährungswissenschaftlern entwickelt.

Überzeuge auch Du Dich von HAFERLÖWE und probiere das Prinzip aus. Wähle aus unterschiedlichen leckeren Geschmacksrichtungen.

Group 7552(1).png__PID:86860614-bb52-485f-9135-67854daa0f43

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren: